Geigenbaumeister Reinhard Bönsch

Ein veredeltes Naturprodukt aus Meisterhand!

Geigenbaumeister Reinhard Bönsch..

Durch meine Liebe zur Musik und das Geigenspiel angeregt, habe ich meinen Weg in den vogtländischen Musikwinkel gefunden, wo im Raum Markneukirchen seit über 300 Jahren ein Zentrum der Geigenbaukunst angesiedelt ist.

Geigenbaumeister Reinhard Bönsch Nach meiner Gesellenprüfung 1978 bei Werner Vogt und anschließender Gesellenzeit bei Klaus Schlegel absolvierte ich 1982 die Meisterprüfung. Seit Januar 1984 arbeite ich selbständig in eigener Werkstatt in Erlbach und Zwickau und beschäftige mich neben Reparatur und Restauration mit dem Geigenneubau. Hierbei spielen für mich vor allem die Bedürfnisse ausübender Musiker eine große Rolle, und ich versuche, deren Anregungen, gepaart mit leichter Spielbarkeit, guter Absprache und harmonischem Erscheinungsbild meiner Instrumente, umzusetzen.

Stationen meiner Arbeit sind: Teilnahme an Wettbewerben in Posen sowie Preisträger in Mittenwald, Sofia (5. Platz) und Freiburg 1990, wo ich das Preisträger-Diplom der Klangjury entgegennhemen konnte.

Wichtig für mich ist auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit jungen Leuten, denen ich von 1988 - 2005 als Lehrbeauftragter an der Westsächsichen Fachhochschule Zwickau, für kunsthandwerklichen Musikinstrumentenbau (mit Außstelle in Markneukirchen), zur Verfügung stand.

2004 - 2010 war ich 2. Vorsitzender des Verbandes "Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V."
Im Jahr 2006 habe ich eine weitere Werkstatt im Zentrum von Zwickau eröffnet.

Top